Leitbild

Hallo ich bin Nina, 

seit Oktober 2020 examinierte und freiberufliche Hebamme in zweiter Generation. 

Meine Hebammenpraxis befindet sich in Scheßlitz. Dort begleite ich Familien bereits ab der Frühschwangerschaft und im Wochenbett außerdem biete ich verschiedene Kurse und Workshops an. Diese finden aktuell in Breitengüßbach statt.

Meine Ausbildung absolvierte ich im Kreißsaal Bamberg und arbeitete dort bis Ende 2022 als freiberufliche Hebamme und Partnerin in der Hebammengemeinschaft Kreißsaal Bamberg Banik und Partnerinnen.

 

Betreuung: Begleitung und Beratungen der Frauen und Familien bereits ab den ersten Schwangerschaftswochen bis zur Geburt und im Wochenbett, also die Zeit nach der Geburt.

 

Mein Ziel ist es, dass ich jede Frau und Familie individuell in dieser tollen und aufregenden Zeit begleiten und unterstützen kann. 🤰🏼

Es gibt nichts schöneres, wenn ein kleines Wunder geboren wird und sich eine Familie entwickelt. ♥️

Und ich bin jeden Tag stolz und froh dran teilhaben zu dürfen. 

Meine Website: www.hebamme-nina-wittke.de

 

Meine Leistungen im Überblick:

- Betreuung und Begleitung in der Schwangerschaft sowie im Wochenbett

- Betreuung bei kleinen Geburten (Fehlgeburten) 

- Betreuung und Begleitung in der Schwangerschaft und bei ambulanten Geburten bzw. vorzeitigen Enlassungen (vor den ersten 48 Lebensstunden) - nur nach gemeinsamer Absprache 

- Kinesio-Taping 

- verschiedene Massagen in der Schwangerschaft und im Wochenbett 

- Lasertherapie (wunde Brustwarzen, schlecht heilende Wunden, wie Episiotomien oder Kaiserschnittnarbe,  Windeldermatitis, Hämorrhoiden uvm.)

- Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft 🤰🏼

- Stillberatung 🤱🏼

- Unterstützung bei der Einführung von Beikost 🥦🍎🍌🥕🍞 

- Ernährungsberatung in der Schwangerschaft und Stillzeit 🥪

- Trageberatung (weiches Tragetuch, festgewebtes Tragetuch, Halfbuckle, Fullbuckle) - Leihen möglich 

 

Meine Kurse und Workshops: 

- Geburtsvorbereitung für Paare (Crashkurs)

- Babymassage 

- Stillvorbereitungskurs

- Happy Baby Workshop

- Beikostkurs - BEIKosteinführung

Ab Herbst 2024 sind Rückbildungskurse geplant!

 

Ich freue mich sehr über Ihre Anfrage/Anmeldung! 😊

 

AKTUELLES: Alle Kurs für 2024 sind bereits online!

Anmeldung und Infos unter -> https://wittke.hebamio.de/kursliste

 

Vertretungsregelung - Regelungen zur Erreichbarkeit

In der Regel erreichbar: 

Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr (ausgenommen Feiertags).

Es besteht immer die Möglichkeit auf den AB zu sprechen oder eine SMS/E-Mail zu senden. Ich melde mich, zu den angegeben Zeiten, schnellstmöglich zurück. 📞💻

Sollten Sie mich in dringenden Fällen nicht erreichen, so kontaktieren Sie bitte Ihre Frauenarztpraxis, Kinderarztpraxis, nahe gelegenden Ambulanzen oder den Bereitschaftsdienst unter der 116 117. 

In lebensbedrohlichen Notfällen rufen Sie bitte die 112. 🏥


Im Krankheitsfall und meinen Urlaubszeiten, bin ich bemüht mich um eine Betreuung/Vertretung durch eine Kollegin für das frühe Wochenbett (= ersten 10 Lebenstagen) und schwere Stillproblem zu kümmern. Dies kann jedoch nicht garantiert werden.

Folgende Anlaufstellen können weiterhelfen:

  • die mitbetreuende gynäkologische Praxis,
  • die mitbetreuende Kinderarztpraxis,
  • der Bereitschaftsdienst unter der 116 117
  • Ambulanzen im nächstgelegenden Krankehaus
  • die Hebammensprechstunde in Bamberg (bestimmte Sprechzeiten, bitte erkundigen!) 

 

Urlaubszeiten und Zeiten, in denen die Praxis geschlossen ist, z.B. wegen Fortbildungen, werden hier bekannt gegeben. ☀️

 

Zeiträumen in denen die Hebammenpraxis geschlossen ist: 2024 

06.05.2024 - 12.05.2024

22.05.2024 (Keine Praxistermine, Wochenbettbesuche nur nach Absprache)

07.06.2024 bis 09.06.2024

11.07.2024 (Keine Praxistermine, Wochenbettbesuche nur nach Absprache)

16.08.2024 bis 19.08.2024

23.09.2024 (Keine Praxistermine, Wochenbettbesuche nur nach Absprache)

14.10.2024 bis 30.10.2024

23.12.2024 bis 03.01.2025 (Keine Praxistermine, Wochenbettbesuche nur nach Absprache)

 

 

 

 

Daten werden regelmäßig aktualisiert, deshalb bitte immer wieder nachlesen, ob sich etwas geändert hat. Wochenbettbetreuung nach Absprache auch zu den angebenden Urlaubszeiträumen möglich.

 

 

Nina Wittke 

Hebamme 

Ellertal 3, Wohnung 38 

96110 Scheßlitz 

0176 34532793

hebamme-nina.wittke@gmx.de

www.hebamme-nina-wittke.de  

Folgt mir gerne auch auf Instagram. Dort gebe ich Tipps und Tricks für den Alltag mit Kind und in der Schwangerschaft, sowie Einblicke in den Hebammenalltag 🦩

@Hebamme.nina